Lichtstrom

Zwar ist heute die Lichtstärke die Basiseinheit des SI-Systems, ebenso hätte aber auch der Lichtstrom als solche fungieren können.  Vor allem der Lichtstrom in Lumen wurde im Prozess um eine neue Definition der lichttechnischen Basiseinheit in Erwägung gezogen. Bei näherer Beschäftigung mit den Basiseinheiten wird jedoch deutlich, dass  dass die Entscheidung für die Candela nicht willkürlich fiel. Letztlich gab es den berechtigten Einwand, die Integration über den
gesamten Raumwinkel würde in erster Linie einen zusätzlichen Beitrag zur Messunsicherheit zur
Folge haben.

Bei Leuchtmitteln wird der Lichtstrom in lumen typischerweise angegeben. Auch die Datenblätter von Bühnenscheinwerfern weisen zumeist die Lumenangabe auf. Dies ist durchaus praktisch, da sich alle anderen lichttechnischen Einheiten formelmäßig aus dem Lichtstrom ableiten lassen.

Der Lichtstrom ist ein Maß für die gesamte von einer Lichtquelle in alle Richtungen insgesamt abgestralte Lichtleistung.

Lichtstrom

Kommentare sind geschlossen